Schloß Burgk - Wehrgang und Roter Turm | zur StartseiteAnsicht des Schloßes von der Eisbrücke aus mit Spiegelung im Wasser der Saale | zur StartseiteAnsich des Schloßes mit Nebel über der Saale | zur StartseiteBlick in den Sophienpark | zur StartseiteLuftaufnahme der Schloßanlage | zur StartseiteAnsicht des Schloßes von der Eisbrücke aus mit Spiegelung im Wasser der Saale | zur StartseiteSchloß Burgk - Ansicht der Wehranlage und des Roten Turms | zur StartseiteloBlick auf Schloß Burgk vom vorderen Röhrensteig | zur StartseiteBlick von der Saale auf Schloß Burgk | zur Startseite
Museum Schloß Burgk Landkreis Saale-Orla
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Klingende Schlosskapelle" - Orgelkonzert mit Daniel Beilschmidt (Leipzig)

22. 09. 2024 um Uhr

Am Sonntag, 22. September, lädt das Museum Schloß Burgk um 16 Uhr zu einem Orgelkonzert mit Daniel Beilschmidt (Leipzig) ein. 

 

Daniel Beilschmidt, 1978 geboren, in Rödersdorf (Saale-Orla-Kreis) aufgewachsen, gehört zu den gefragtesten Organisten Deutschlands. Er studierte Orgel mit Konzertexamen in Leipzig, Kopenhagen und Weimar. 2009 wurde Daniel Beilschmidt zum Leipziger Universitätsorganisten berufen, von 2009 - 2015 war er Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig und seit 2015 ist er künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 2021 wurde er zum Altenburger Schlossorganisten ernannt und ist Intendant der Internationalen Thüringischen Orgelakademie. 

Zahlreiche Konzerte in Europa, Süd- und Mittelamerika, den USA und Australien belegen sein Können. Er arbeitete u.a. mit dem Gewandhausorchester, dem Thomanerchor, dem MDR-Rundfunkchor, dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Ensemble amarcord oder Günter "Baby" Sommer zusammen.

Beilschmidt pflegt die ganze Breite des Repertoires von frühester Orgelmusik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, wobei das Orgelschaffen der Renaissance, J.S. Bachs und Olivier Messiaens sowie die Improvisation Schwerpunkte seiner Arbeit bilden. 
Auch als Komponist tritt Daniel Beilschmidt hervor: im August 2012 erlebte sein Orgelstück "verwandlung", geschrieben für die große Silbermannorgel des Freiberger Domes, seine Uraufführung. Im Mai 2015 präsentierte der Gewandhaus-Chor Leipzig das Programm "Der stumme Krieg“ mit neuer Musik von Beilschmidt und vier weiteren Komponisten. Im Mai 2018 wurde als Auftragswerk zum 50. Jahrestag der Sprengung der Alten Leipziger Universitätskirche das Stück „Visionen“ nach Texten der Bibel für Chor, Sopran- und Bass-Solo, zwei Orgeln und vier Instrumente in der Neuen Universitätskirche uraufgeführt. 2019/20 entstand "Deine Nacht - Passion nach Johannes" für Silbo-Pfeifer, Kammerensemble, Chor und Solisten (Libretto: Christian Lehnert). 2021 wurden in der Leipziger Universitätskirche "Seelenmusik" für vier Chorgruppen, Sopran-Solo und Orgel sowie „TRIO“ für drei Orgeln uraufgeführt. 

2013 erschien die Debüt-CD mit Olivier Messiaens Zyklus „Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité“, aufgenommen an Messiaens langjähriger Wirkungsstätte, der Èglise de la Sainte Trinité in Paris. 2017 wurde die erste Tonaufnahme aus der Neuen Universitätskirche, die CD „Fortuna desperata“ mit Orgelmusik aus Gotik und Renaissance mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

 

Der Eintritt zum Konzert beträgt: 12 €; ermäßigt: 10 €; Kinder und Schüler frei. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: möglich.

 
 

Veranstalter

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

(03663) 400119

E-Mail:
www.schloss-burgk.de

 

MUSEUM SCHLOß BURGK

Burgk 17
07907 Schleiz

 

ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 

KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Weiterleitung zur Webseite der Thüringer Schlössertage

Weiterleitung zur Webseite Erlebnissommer

Träger des Thüringer Tourismuspreises 2015, öffnet Youtube Video in neuem Fenster

Weiterleitung zur Webseite der Thüringer Wald Card